Seiten

1. August 2009

(vegane) SchokoDreifachKringelBrötchen

Eine Feier stand an, mein Blick wanderte durch die verschiedenen Blogs und im Hinterkopf kringelten sich dänische Zimtschnecken...
Und da waren sie: sie nannten sich zwar Schoko-Rosen-Brötchen, aber mit ein paar Gewürzen und der veganen Abwandlung wurden sie schnell zu "SchokoDreifachKringelBrötchen".

Ganz einfach, superhübsch und sehr lecker!



Zutaten:
350 g Weizenmehl
150 g Dinkelvollkornmehl
1/2 TL Salz
80 g Zucker
1 Tütchen Trockenhefe
... Garam Massala, Zimt, Nelkenpulver
2 Soja-Eier
100 g Margarine
220 ml Soja-Milch
100 g hochprozentige Schokolade




Zubereitung:
1. Das Mehl mit der Trockenhefe, dem Salz, Zucker und den Gewürzen vermischen.
2. Die Soja-Eier, Margarine und lauwarme Soja-Milch dazugeben und alles zu einem fluffigen Teig verkneten.
3. Abdecken und etwa 1 Stunde gehen lassen (bis Volumen verdoppelt).
4. Den Teig nun in 12 Portionen teilen, zu homogenen Kugeln kneten und nochmals etwas ruhen lassen.
5. Nun nach und nach die Kugeln ausrollen, jeweils eine Hälfte des Teiglings mit der geschmolzenen Schoki bestreichen und zuklappen.
6. Längs in 3 Streifen schneiden, diese Streifen aufrollen und jeweils 3 Röschen in das gefettete Muffinblech setzten.
7. Kurz ruhen lassen und ab in den vorgeheizten Ofen.

180°C ca. 20 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*