Seiten

30. Mai 2011

käsekuchen-nachtrag

wie schon gesagt, gab es gestern-auf dem sonnigen balkon-käsekuchen.

auf wunsch ;)

denn wir hatten käsekuchenliebenden besuch,
zwar nur kurz,
aber das störte nicht, denn zeit zum kuchenessen findet sich immer.

das photo hängt leider noch in der kamera meiner mitbewohnerin fest,
sollte es sensationell sein,
und nicht durch die sonnenreflexion im käsekuchen völlig verblitztdingst sein,
wird es bei gelegenheit nachgereicht ;)



nun aber zum (klassiker)rezept:

man nehme:

teig:
75g Butter
75g Zucker
1 Ei
150g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz

Semmelbrösel

füllung:
125g Butter
750g Quark
180g Zucker
50g Grieß
Saft 1ner Zitrone
5 Eigelb
5 Eiweiß

man mache:
vorab: ich hab nach rezept gearbeitet, teilweise kam mir die reihenfolge der zutatenverquirlung etwas seltsam vor, aber soviel sei gesagt: es hat geklappt und sehr gut geschmeckt ;)

1) für den mürbeteig kalte produkte verwenden, dh butterflocken, salz, zucker, mehl, backpulver, vanillezucker und das ei schnell (warme hände...) zu einem teig kneten und für ca 30min in folie in den kühlschrank legen.
2) Springform fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
3) ich habe den teig in die form gebracht und ihn anschließend wieder in den kühlschrank gestellt, während ich die füllung vorbereitet habe.
4) dafür die butter schaumig schlagen.
5) (jetzt wirds komisch) anschließend den quark unterrühren.
6) nach und nach den zucker und den grieß einrieseln lassen.
7) den zitronensaft unterrühren
8) und (fast geschafft) die 5 Eigelb unterrühren.
9) in einer anderen schüssel die 5 eiweiss steif schlagen und die weiße masse schön vorsichtig unter die gelbe heben.
10) die fluffige füllung kommt nun auf den vorbereiteten teig
11) und ab in den ofen: bei ca 200°C für nahezu 60min (stäbchenprobe).

leider muss der gute dann noch abkühlen (und zusammenfallen), aber das warten lohnt sich!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*