Seiten

24. Juli 2011

sonntagsgebäck: BIRNENKUCHEN (versunkene apfeltorte mal anders)

gestern habe ich vieeeele birnen gekauft und heute ein paar davon auf einen (eigentlich versunkene apfeltorten-) teig gelegt:

BIRNENKUCHEN


man nehme:

125g Butter
125g Zucker
3 Eigelb
200g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
3-4El Milch
3 Eiweiß
6 geschälte und in breite Spalten geschnittene Birnen (in meinem Springfom-und Birnengrößen-Fall)

man mache:

1)Butter schaumig schlagen
2)Zucker einrieseln lassen
3)3 Eigelb darin verquirlen
4)das mit Backpulver vermischte Mehl abwechselnd mit Milch dazu geben und zu einem schönen homogenen Teig verquirlen (also wenn nötig-mehr Milch, kommt ja auch auf die Größe der Eier an...)
5)das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben
6)den Teig in eine gefettete Springform geben (meine war sehr groß>flacher Kuchen)
7)Birnenspalten darauf geben
8)45-60min bei Mittelhitze backen und nach Belieben mit Zimt und Zucker bestreuen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*