Seiten

17. Juli 2011

sonntagsgebäck - Johannisbeerkuchen

Schon wieder Sonntag-wohin rennt die Zeit?
Der Kuchen ist eigentlich ein Mittwochskuchen, dass gebe ich zu, aber das Rezept kommt damit pünktlich :)

Es ist ein sehr einfaches Rezept und der Kuchen ist auch fix zusammengerührt und gebacken-einzige Wartezeit tritt beim Zuckern der Johannisbeeren auf.

Also wer rote Johannisbeeren mag, der sollte ihn unbedingt ausprobieren, die Bekuchten waren sehr zufrieden!



Johannisbeerkuchen

man nehme:

150g Zucker
200g Mehl
150g Joghurt
1 Eigelb
1 Ei
250g Johannisbeeren
80-90-100g Zucker


man mache:

1) Springform mit Backpapier auslegen und Rand fetten.
2) Johannisbeeren waschen und entstielen.
3) Mit 80-90-100 g Zucker bestreuen (ich habe 90 genommen, aber Johannisbeeren sind ja auch sehr unterschiedlich groß ...) und 1 Stunde Saft ziehen lassen.
4) Für den Teig das Mehl, den Zucker, die Eier und den Joghurt zu einem Rührteig verarbeiten.
5) Den Teig in die Form geben und mit den Johannisbeeren, sowie deeren Saft auf dem Teig verteilen. (Man kann die Beeren auch vorher vom Saft trennen und dann "gezielt"arbeiten, indem man den Saft in einem 2. Schritt an gewünschte Stellen träufelt, aber bei mir hat es auch gemixt geklappt ;)
6) Ofen anschalten - etwa 190°C - und für schmale 30min backen.
7) In der Form auskühlen lassen und später schmecken lassen ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*