Seiten

14. August 2011

sonntagsgebäck: (Pudding-)Kirschkuchen mit goldener Butter

Ja ja man läßt sich so eine sonntagsbäckerei ja uU auch was kosten!

in meinem fall war der umstand eine wahnvorstellung: "Klar haben wir butter, mehr als ein ganzes stück, hab ich doch gesehen, da ganz hinten im kühlschrank-die im blauen papier! muss ich nicht extra beim einkaufen dran denken."

heute morgen stellte sich dann raus, dass das da hinten in blau ein parmesankäse war (von dem ich gestern selbstverständlich zusätzlich noch ne packung gekauft habe)-grrrrrrrrrrrrrr!

was tun?
kirschkuchen mit parmesan statt butter? nein lieber nicht, hungrige festivalheimkehrer haben sicher wenig lust auf experimentelles und ich heute auch nicht-also losgestiefelt zum nächsten spätie und 2EURO BUTTER !!!! erstanden.


Kirschkuchen mit Streuseln, Mandeln, Pudding und goldener Butter

man nehme:

Teig

400g Mehl
230g Butter
150g Zucker
1Vanillezucker
1Prise Salz

Füllung

1Glas Sauerkirschen
1Puddingpulver Vanille
2El Zucker
1Vanillezucker
3El (Kirsch-)Marmelade
Mandelplättchen



man mache:
1)für den Teig das Mehl mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz mischen.
2) die in Stücke geschnittene Butter dazugeben und zu einem Teig verkneten.
3)diesen in Folie gewickelt kaltstellen.

4)Die Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen.
5)Das Puddingpulver, 2El Zucker und einen Schluck vom Kirschsaft vermischen und das ganze ähnlich wie Pudding, nur eben mit der kleinen Menge Saft statt 1/2l Milch aufkochen.
6)Die Kirschen, den Vanillezucker und die Marmelade unterrühren.

7)2/3des Teiges in eine gefettete Form drücken, dabei kleinen Rand andrücken.
8)die Kirschmasse darauf verteilen.
9)restlichen Teig in Streuseln über den Kuchen geben und Mandeln darauf verteilen.

10)Bei 180°C ca 45min backen.




heißer Tipp:
NICHT VERBRENNEN LASSEN
-ja das hab ich auch noch geschafft heute! pfff!
er war so blass, weil wir doch einen Gasofen haben und da habe ich die Oberhitze angestellt-ungelogen: 2 1/2 minuten und die Mandeln waren schwarz :( - war sicher die goldene Butter schuld ;)





1 Kommentar:

  1. Danke fürs butterorganisierende Losstapfen an einem Sonntag. Megalecker Sonnenschein!!!

    AntwortenLöschen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*