Seiten

21. August 2011

Sonntagsgebäck: Trümmertorte oder auch Erdbeertorte oder auch Omatortenabklatsch

Also heute habe ich mich mal an einer Torte versucht!
Ich habe mich für eine sogenannte Trümmertorte entschieden (der name soll wohl die Baiserberge beschreiben). Bei näherer Betrachtung ähnelte sie dann sehr einer Torte die die Oma immer macht ;)

nun ja-die Erdbeeren waren jetzt (leider) nicht mehr so der Kracher und der Gasofen wollte auch wieder eher sein eigenes Programm fahren, aber nach einiger Zeit (ja etwas zeitaufwenig war es schon) war es vollbracht!

die Geschmacksprobe hat sie mit klitzekleinem Minuspunkt bestanden-ich werde das nächste mal wohl etwas weniger Zucker für den Teig nehmen. aber sonst: leckeres Kalorienbömbchen ;)




Erdbeer-Trümmertorte

man nehme:

Teig:

125g weiche Butter
125g Zucker
4 Eigelb
125g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
Baiser:
4
Eiweiß
150g
Zucker
75g
Mandelblättchen

Füllung:

500g Erdbeeren
1-2EL Zucker
1 Pck. Sahnefestiger
500g Sahne


man mache:

Teig:
1) Backofen vorheizen ~180°C und (im günstigsten Fall) 2 gleichgroße Backformen vorbereiten: Backpapier auf den Boden, der Rand gefettet.
2) Butter und Zucker mindestens 5min schön cremig schlagen (wirklich lange schlagen! der zucker muss sich auflösen können).
3) nach und nach die 4 Eigelb unterrühren.
4) das mit Backpulver gemischte Mehl einsieben und zu einem homogenen Teig verrühren.
5) den Teig teilen und in beide Formen geben, glattstreichen. Es ist sehr wenig Teig, man muss also sorgfältig arbeiten. Falls nur eine Backform vorhanden ist, einfach nur die Hälfte verwenden und später das ganze erneut machen (habe ich so gemacht).



Baiser:
6) die 4 Eiweiß steif schlagen und anschließend den Zucker einrieseln lassen und rühren bis das ganze schön glänzt und der Zucker sich aufgelöst hat.
7) In einer Form die Hälfte der Baisermasse auf dem rohen Teig verteilen und im Gegensatz zum Teig Wellen formen.
8) mit der Hälfte der Mandeln bestreuen.
Zusammenfassung: eine Form ist nun mit der Hälfte der Teigmenge, der Hälfte der Baisermasse und der Hälfte der Mandeln gefüllt. Wenn möglich, sind 2 Formen vorbereitet.
9) die Teigböden werden nun nacheinander gebacken, ca. 30min., und dann müssen sie beide abkühlen bevor es weitergeht.
10) einen der Böden in mind. 12 Tortenstücke schneiden.




Füllung:
11) Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden.
12) Zucker und Sahnefest mischen.
13) die Sahne steif schlagen und dabei die Zuckemischung einrieseln lassen.
14) die Erdbeeren unterheben und auf den unzerteilten Boden streichen.
15) die vorbereiteten Tortenstücken darauf anordnen und FERTIG!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*