Seiten

30. Oktober 2011

Sonntagsgebäck: Zitronen-Polenta-Kuchen mit Rosmarinsirup

so...es war ein kurzer tag, aber er fühlt sich lang und in etwa so verschwommen an wie das photo ;) was weder am geburtstagshintergrund noch dem glühwein in meiner hand liegt!
da aber noch ca. 2 stück vom kuchen übrig sind, werde ich morgen ein bildchen nachreichen bzw die unten ersetzen...

damit das sonntagsgebäck nicht zum feiertagsgebäck wird, hier, kurz vor küchenschluss noch das wahrhaftig zitronige sehr zu empfehlende und sehr einfache rezept:

Zitronen-Polentakuchen mit Rosmarinsirup



man nehme:

Teig:
175g Polenta
50g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz

5El Öl
5El Joghurt
Schale von 2 BIO-Zitronen
2El Zitronensaft

2 Eier
2 Eiweiß
180g Zucker

Sirup:
200g Zucker
200ml Wasser
Rosmarin (2 Zweige, oder 2 Tl getrockneten Rosmarin)



man mache:
(1) Polenta, Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
(2) In einer weiteren Schüssel Joghurt, Öl und Zitronenschale, sowie -saft vermengen.
(3) In einem dritten Gefäß Eier, Eiweiß und Zucker schön cremig aufschlagen.
(4) Die flüssigen Zutaten unter die Polentamischung heben.
(5) Den Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreuselte Form geben und bei 180°C 45-55min backen.
(6) Das Wasser aufkochen, den Zucker einrühren, Rosmarin hinzufügen und ca. 10min köcheln lassen. (Achtung nicht aus den Augen verlieren, das Ganze kocht gern über!)
(7) Sirup auskühlen lassen und durch ein Sieb streichen.
(8) In den leicht ausgekühlten Kuchen Löcher stechen und ca die Hälfte vom Sirup über den Kuchen verteilen.
(9) beim Servieren außer zB Joghurt und Himbeeren auch den restlichen Sirup reichen und schmecken lassen!
EIN GENÜSSCHEN!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*