Seiten

6. November 2011

Sonntagsgebäck: Polenta-Apfel-Walnußkuchen

da ist er wieder: der SONNTAG! oh jeh. ich darf gar nicht daran denken, was das heißt :(
zur ablenkung erstmal schnell einen kuchen backen...was hab ich da? noch ein bisschen polentamehl, eine zitrone, nach wie vor eine menge äpfel, hundert kilo walnüsse...hm da läßt sich doch was machen:

Polenta-Apfel-Walnußkuchen



NEUERUNG: ich werde von nun an einen "jump breaker" (oder wie auch immer das heißt) in die rezepte einfügen, dh, das rezept folgt nach klick auf "weitere informationen"...warum? mich interessiert wieviele das rezept wirklich interessiert ;)
eigentlich wollte ich die rezepte zusätzlich auf der extra-seite sammeln (s. sonntagsgebäck), aber zu meinem entsetzen mußte ich feststellen, dass da ganz viele fehlen, es scheint, als könne die seite im gegensatz zu der "normalen" seite nicht endlos lang sein...HAT DAMIT JMD ERFAHRUNGEN?)



man nehme:
1 Bio-Zitrone
(Schale einer Ganzen raspeln und Saft einer Halben)
ca.300g
Äpfel
(schälen und ganz grobe Stücke schneiden)
3 El Rosinen
gemahlener Anis (bei mir war es ca. 1/2 Tl)
200g Butter
(fast flüssig)
125g Zucker
2
Eier
200g Polenta
1/2 Tl Backpulver
1 ordentliche Prise Salz
60g Nüsse
(bei mir Mandeln und Walnüsse)




man mache:
eigentlich ergibt sich das machen von selbst ;)
1) Wenn die Äpfel geschält und geschnitten sind, mit Zitronensaft und -schale vermengen.
2) Die Rosinen in ca 2 El abgekochtes Wasser und Anis einlegen.
3) Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen.
4) Die Eier nacheinander hinzufügen.
5) Das mit Salz und Backpulver vermengte Polentamehl unterrühren.
6) Abschließend Äpfel, Rosinen und Nüsse unterheben.
7) In gefettete und mit Polentamehl ausgekleidete Form geben.
8) Bei 180°C 50-60 min backen.



9) Bei mir gibt es-DANK meiner Schwester- Granatapfelkerne dazu-ein Gedicht!!! die Äpfel, die Zitrone, die Süße und die Granatapfelkerngeschmacksexplosionen-huih! AUSPROBIEREN!



p.s.: aus der restlichen zitrone eine heiße zitrone machen-es ist november, der winter steht vor der tür (weihnachten ohnehin...-7 wochen!)>vitamine!!!...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*