Seiten

29. Januar 2012

sonntagsgebäck: apfel-himbeer-crumble

seit einigen wochen schaue ich ab und an mal beim sonntagsgesüß einiger anderer blogs herum und PÄNG, da war es: etwas fruchtiges!

Apfel-Himbeer-Crumble
(leicht abgewandelt von titatoni)


(das bild ist nicht so toll, weil das kaffeetrinken heute uhrzeittechnisch eher ein abendbrot war und nirgendswo tageslicht aufzutreiben war...
aber das vanille-walnuss-aroma gepaart mit apfel-himbeer-geschmack-EIN GEDICHT!)


man nehme
(6Pers.):

600g Äpfel
300g Tiefkühl-Himbeeren
2 Päckchen Vanillezucker
2El Vanille-Puddingpulver
9El natürtrüber Apfelsaft
75g Butter
120g Weizenvollkornmehl
5Tl gehackte Walnüsse (oder Nüssen je nach Vorliebe/Allergie...)
3El Zucker
Vanilleextrakt/Vanilleschote nach Belieben

man mache:
1) Äpfel schälen und in Stücke schneiden.
2) Die Äpfel mit Himbeeren und Vanillezucker vermischen und in eine Auflaufform geben.
3) Vanillepuddingpulver mit Apfelsaft verrühren und über das Obst geben.
4) Aus Mehl, Zucker, Walnüssen, Butter und Vanilleschotenmark Streusel herstellen.
5) Die Streusel über das Obst geben und alles bei 200°C für ca. 25min backen.Fett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*