Seiten

15. Januar 2012

Sonntagsgebäck: Bio-Orangen-Kuchen

Kopfschmerzen und Küchenmixer?! keine gute kombination!

zum glück war der heutige kuchen schnell zusammengerührt und bot zwischen backen und abkühlen eine lange lärmpause ;)

ich habe mich diesmal für einen orangenkuchen entschieden, weil mir nach stollen, lebkuchen, schokolade und allen anderen winterköstlichkeiten diesmal der sinn nach etwas frischerem stand.

und da in unsere küche gerade ewig viele kilo orangen (VITAMINE!!!) liegen, und einige davon bio - orangen sind (dh man kann auch gut die schale verwenden) ergab sich die kombination "sonntagsgebäck und orangen" quasi von selbst:


Orangen Kuchen mit Frischkäse Topping



man nehme:

Teig:

250g Mehl
3 Tl Backpulver
1 Prise Salz
eine Tüte Vanille Pudding Pulver (ca. 40g)
300g Zucker
3 Eier
80g weiche Butter
2Tl Orangen-Zesten
250ml Orangensaft ( ich habe für den gesamten Kuchen 5 Bio-Orangen verarbeitet)




Topping:

80g Puderzucker
125g Butter, oder (in meinem Fall) Frischkäse
1 Tl Orangensaft
1 Tl Orangenzesten


man mache:
1) Mehl, Backpulver, Salz und Puddingpulver vermischen.
2) In einem weiteren Gefäß den Zucker mit der weichen Butter verrühren, Eier und Zesten zufügen.
3) Nun die flüssigen Zutaten zur Mehlmischung geben und zusätzlich den Saft untermischen.
4) Den Teig in eine gefettete Form füllen und bei 180°C ca. 50min backen.



5) Sobald der Kuchen abgekühlt ist, werden die Topping-Zutaten mit dem Mixer vermengt und auf den Kuchen gestrichen.



Einen schönen Sonntag noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*