Seiten

4. März 2012

Sonntagsgebäck: Keksboden-Blaubeer-Käsekuchen

Ein käsekuchen wurde gewünscht, die BLAUBEEREN waren schon da-buch auf ( "Backen mit Leila: Meine Lieblingsrezepte für Brot, Kuchen, Torten und Gebäck")-rezept gefunden-keksboden?! na aber sicher! losgebacken ;)

naja ganz so schnell ging es natürlich nicht und etwas abgewandelt mußte das rezept auch noch werden, aber mit tatkräftiger unterstützung geht es doppelt schnell und macht es doppelt spaß!

Sonntagsgebäck: Blaubeer-Käsekuchen mit Vollkornkeksboden (28er Form)



man nehme:

400g Vollkornbutterkekse
200g Butter

250g Quark
600g
Frischkäse
80g Zucker
80g Speisestärke
2Tl Vanillezucker
3 Eier
100ml Sahne
100g weiße Schokolade
100g Blaubeeren





man mache:
1) Zunächst werden die Kekse fein zerbröselt und mit der geschmolzenen Butter vermengt.
2) Das dauert eine Weile-diese Zeit kann zum Vorheizen des Ofens genutzt werden: 175°C.
3) Der Boden einer 28er Springform wird mit der Keksmischung bedeckt-schön fest andrücken (Löffel) und für ca. 10min vorbacken.
4) Der Boden soll auskühlen bevor die Quarkmischung darauf verteilt wird.
5) Für die Quarkmischung werden Quark und Frischkäse verrührt.
6) Anschließend wird der Zucker, der Vanillezucker und die Speisestärke untergerührt.
7) In die Mischung gehören außerdem die Eier (am besten einzeln, d.h. nach und nach) und die Sahne.
8) Die in einem Wasserbad geschmolzene Schokolade wird zum Schluss untergezogen.
9) Die Quarkmischung auf den Boden geben, mit den gewaschenen aber trockenen Blaubeeren verzieren und ab in den Ofen: 175°C ca. 50-55min. (im Originalrezept steht 40min, also vllt solltet ihr dann auch schonmal nachschauen, vllt ist unser Gasofen etwas eigen ;)
10) Nach der Backzeit den Kuchen für weitere 30min im Ofen "auskühlen" lassen.


[auch wenn wir die kekse mit den vielen zähnen genommen haben und die butter von glücklichen kühen-der boden ist recht krümelig...irgendwelche tipps?]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*