Seiten

7. Mai 2012

Sonntagsgebäck: Grießkuchen mit Erdbeersoße auf Karamellspiegel

Am Wochenende gab es bei meinen Eltern mal wieder das Beste vom Besten, darunter auch tollen Kuchen-allerdings war ich nur teilweise am Entstehungsprozess beteiligt ;)
Immerhin habe ich Orangenkaramell hergestellt und eine Erdbeersoße gekocht! Wofür? Für eine der tausend Leckereien:

Sonntagsgebäck: Grießkuchen mit Erdbeersoße auf ein wenig Karamell


man nehme:

Teig:
250g Butter
400g Grieß
2El Mehl
2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillin-Zucker
500g Creme fraiche
150g Zucker

Karamell:
75g Zucker
125ml Orangensaft

Erdbeersoße
500g Erdbeeren
1 Päckchen Vanillin-Zucker


man mache:

Kuchen
1) Butter schmelzen.
2) Grieß, Mehl, Backpulver und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mischen.
Creme fraiche und 150g Zucker verrühren. Butter-Grieß-Mischung unterrühren und ca.15min quellen lassen.
3) Ofen vorheizen: ca. 175°C
4)Grießmasse mit Handrührgerät für einige Minuten aufschlagen.
5) Teig in eine gefettete und gemehlte Backform geben-dabei glatt streichen.
6) Für etwa 45min in den vorgeheizten Ofen schieben und bei ca. 175°C goldbraun backen.

Topping:
7) 75g Zucker in einen Topf geben, etwas Wasser dazu und karamellisieren lassen.
8) Karamell mit Orangensaft ablöschen-ACHTUNG: sehr heiß!!!
9) Bei schwacher Hitze zu einem Sirup einkochen-das kann etwa 10min dauern-einfach den Rührlöffel ab und an aus dem Topf ziehen und prüfen ob das Karamell am Löffel zäh wird. (ähnlich wie Gelierprobe bei Marmelade)
10) Diesen Sirup über den Kuchen träufeln.


11) Erdbeeren putzen und vierteln.
12) Die Hälfte mit dem Vanillin-Zucker in einen Topf geben und aufkochen-anschließend pürieren.
13) Diese Soße nun kalt stellen bis der Kuchen serviert werden soll. Die restlichen Erdbeeren untermischen und auf den Kuchen geben/oder dazu reichen.


für alle grießliebhaberInnen ein MUSS!- wunderbar ergänzt durch erdbeeren - angenehm süß, frisch und lecker*


1 Kommentar:

  1. oh oh oh .... wie gut, dass ich noch gries daheim hab. schaut saulecker aus. genau mein ding!

    AntwortenLöschen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*