Seiten

19. März 2009

ANIS


...gebacken wurde es nämlich mit einem für mich ganz wichtigen Bestandteil, der in den hiesigen Breitengraden zwar eher ungewöhnlich scheint, mir aber spätestens seit meinen regelmäßigen Ostfrieslandausflügen und der schönen Tradition der Neujahrskuchen ans Herz gewachsen ist: ANIS! (wenn man das Foto anklickt und somit vergrößert, kann man sie sehen, die kleinen "Geschmacksbömbchen")

Hier nun das Rezept für eine halbe Kastenform, also für einen flachen Kuchen, wer einen großen vernaschen will, verdoppelt einfach alle Zutaten und eine Kastenform füllt sich nach nur wenig Zeit:

Zutaten:

50g Butter
50g Zucker (eventuell etwas mehr)
1Tl Vanillezucker
1 Ei
150g Weizenmehl
40g Dinkelmehl
10g gemahlene Mandeln (oder eben alles was etwa 200g "Mehl" ergibt)
1/2 Pck.Backpulver
10g Anis (oder mehr)
1 Prise Kardamom
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
125ml Milch (eventuell mehr, kommt auf Mehlmischung an)

Zubereitung:

Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren.
Das Ei anschließend ebenfalls unterrühren.

Mehl, Backpulver, Salz und Gewürze mischen.

Die Milch abwechselnd mit der Mehlmischung unter die Buttermasse rühren.

Und nun alles in eine gefettete und gemehlte Kastenform und ab damit in den Ofen:
Bei 165 Grad für ca. 35-40 min.


Hmmm, wie das duftet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*