Seiten

4. Mai 2009

Dattelbrot



Da ich mich in letzter zeit aus gegebenem anlass sehr viel mit arabischen filmen beschäftige und es nun auch ein buffet zu gestalten gilt, haben sich meine rezeptrecherchen auf entsprechende seiten und zutatenlisten verlagert.

Gefunden habe ich u.a. einen Dattelkuchen, der nach meiner Abwandlung aber eher ein Dattelbrot geworden ist-sehr lecker und sehr sättigend, ich werde also recht lange vergnügen daran haben!



Hier das Rezept für Nach-Back-Willige:

Zutaten:
125g Datteln
3 Eier
250g körniger Frischkäse
etwas Milch
150g brauner Zucker (ich habe Zuckerrübensirup verwendet)
1 Prise Salz
eventuell Zimt
250g Weizenkleie/Weizenschrot(dann wird es erheblich lockerer)
2 Tl Backpulver (reichlich)



Zubereitung:
Die Datteln vierteln.
Den Frischkäse, die Eier und den Zucker cremig rühren.
Kleie, Backpulver, Gewürze und Datteln dazurühren.
Eventuell etwas Milch zufügen.
Die (recht feste) Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform streichen.
Bei 180-190 Grad insgesamt ca. 50min backen, aber bereits nach der Hälfte der Zeit abdecken.
Mit dem Papier aus der Form heben und auskühlen lassen.

Schmeckt in dünnen Scheiben mit Frischkäse oder Erdnussbutter einfach himmlisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*