Seiten

1. April 2009

Hörnchen*

ich habe gebacken...gefüllte Hörnchen...aus Hefe-Rühr-Teig!


viele sind es geworden, lecker sind sie nach wie vor und einfach war das ganze auch.
nur die nussfüllung hat angesichts der unerwartet zunehmenden teigmasse nicht mehr gereicht und wurde durch marmelade ergänzt die dann, teilweise, den weg nach draussen gefunden hat ;)





Zutaten (ca.34 Stck.):
gut 800g Mehl
30g frische Hefe
250ml Milch (lauwarm)
1Päck.Vanillezucker
150g Butter
200g Zucker (da das Rezept eigentlich mit weniger Mehl auskommen sollte, kann man diese Menge getrost erhöhen)
1/2 Tl Salz (s.o.)
3 große Eier

für die Füllung:
Nussmasse (mind 200g)oder
Marmelade oder aber
Mohn...

Zubereitung:
Mehl in eine große (!)Schüssel geben (ich habe mit 500g Mehl begonnen, mußte nach dem Gehen aber knapp 250g zufügen, da der Teig viel zu nass war und brauchte zum Ausrollen nochmals ca.50g) und Mulde eindrücken.

Die zerbröckelte Hefe in 125ml lauwarme(!)Milch und mit einer Prise Zucker einrühren.

Danach in die Mulde geben und vo der Mitte, z.B. mit einem Holzlöffel mit einem Teil des Mehls zu einem kleinen festen Teig verkneten. Mit Mehl bestäuben und an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, bis der nächste Punkt erledigt ist:

Die weiche Butter schaumig schlagen. Anschließend nach und nach Zucker, Gewürze und Eier zufügen.

Diese cremige Masse wird nun zu dem bereits etwas aufgegangenen Teig gegeben und mit dem restlichen Mehl und weiteren 125 ml lauwarmer Milch mittels Rührgerät und Knethaken verarbeitet.

Nun für ca. 60min wieder schön abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend schön durchkneten (eventuell etwas Mehl zugeben) und dünn ausrollen. Je nach gewünschter Größe einen Teller auswählen (ich habe einen großen Teller genommen - siehe Stückzahl), mit dieser Schablone Kreise "ausschneiden" und diese Kreise anschließend vierteln.(ich habe den Teig der gerade nicht bearbeitet wurde wieder abgedeckt gehen lassen)




Auf die Breite Seite der Dreiecke etwas Füllung geben, zu einem Hörnchen aufrollen, mit Eigelb bestreichen, auf ein Blech mit Backpapier legen, noch ca. 5min gehen lassen und bei ca. 170 Grad für 15min backen.



Fertig!
Ich habe ein paar der vielen eingefroren, mittlerweile wieder aufgetaut und ebenfalls genüsslich verzehrt...also das ist auch kein Problem.
Beim nächsten Backen werde ich aber wohl das Rezept und damit die Anzahl der gefüllten Hörnchen halbieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*