Seiten

24. März 2009

abendmurcks



hunger...
quark...
hunger...
vanillepudding...
hunger...
was mach ich nur, was mach ich nur?

vanillepuddingsuppe mit äpfeln und quarknocken!!!
wer und ob das noch jemand lecker findet ist erstmal zweitens und wer das ganze schön findet ebenfalls, wichtig ist erstmal: hunger! und aussicht auf ein super abendbrotleckerchen!

ich habe schon einmal etwas ähnliches gemacht, weiß aber nicht wo ich das rezept habe, außerdem habe ich definitiv kein weizenmehl-weiß werden die nocken also schonmal nicht. fester hätten sie damals auch sein können..also warum nicht gleich noch ein wenig nussaroma in die angelegenheit bringen? Dinkelkleie!

also losgerührt und aufgekocht!

jetzt-wohl(über)genährt und zufrieden, versuche ich mich zu erinnern-an das rezept-das keines war...

wird schwierig, aber für all diejenigen die auch murks lieben und bei denen quarknocken auch unperfekt aussehen dürfen, solange das resultat nur lecker ist (und glaubt mir, das ist es!)streng ich mich mal an:


Zutaten:
ca. 250g Quark
ca. 30g Grieß
ca. 50g Dinkelkleie
1,5 El Butter
Vanillezucker
4Tl Zucker
Salz
Zimt
1-2 Eier (ich hab 1 1/2 "Soja-Eier" verwendet)


Zubereitung:

Vanillezucker, Zucker und Eier verquirlen, geschmolzene Butter und Quark dazugeben und unterrühren.

Danach auch die trockenen Zutaten hinzufügen. (Wenn die Masse zu trocken ist eventuell etwas Milch hinzufügen.)

Nun Wasser aufsetzen, salzen und zum Kochen bringen.

Mit zwei großen Löffeln Nocken formen und in das kochende Wasser geben.
Die Temperatur reduzieren und wenn Nocken an der Oberfläche erscheinen noch 2 Minuten durchziehen lassen.

Herausnehmen und zur Seite stellen, dann "Trocknen" sie etwas-denn je länger sie "durchziehen" können, haben sie Gelegenheit zu quellen und werden fester (Grieß!).

Inzwischen, oder zuvor, Vanillepuddingsuppe zubereiten und einen halben Apfel pro 500ml Milch in kleinen Stücken darin erwärmen.

Nocken auf Vanillesuppe anrichten, eventuell mit Zimt bestreuen...




Schmecken lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*