Seiten

12. Juli 2009

DINKELbrot


nun ist es LEIDER soweit-meine ernährung wird sich ändern müssen-mein rücken diktiert es mir so...
die einschränkungen klingen erstmal sehr gross und ich weiss noch nicht recht wie genau sich das niederschlagen wird, eins aber ist sicher: das kochen und backen, lass ich mir bestimmt nicht vermiesen und wenn das ab heute heißt nur noch dinkelbrot zu backen, dann mach ich das eben - wäre doch gelacht, wenn sich da keine varianten ergeben könnten!
nun also das ergebnis meines ersten versuchs:


Zutaten (für eine Kastenform):

500g Dinkelvollkornmehl
1,5Tl Salz
1Tl Honig
375ml Wasser (lauwarm)
1/2 Würfel Hefe
Fenchel (nach belieben, ich habe ca 1,5 Tl genommen-ACHTUNG: je mehr desto
süßer das Brot!)
Koriander (gemahlen, ca 1 TL)
Mandeln (ich habe ca 4 EL grob zerkleinert)



Zubereitung:

1.Alle trockenen Zutaten vermengen.
2.Honig, Hefe und lauwarmes Wasser so lange verrühren, bis sich die Hefe und der Honig vollständig aufgelöst haben.
3.Flüssigkeit nach und nach zum Mehl geben und mit Knethaken zu einem Teig vermengen der sich vom Schüsselrand löst.
4.Teig in gefettete und gemehlte (oder mit Backpapier ausgelegte) Kastenform geben.
5.Ca.10 min rasten lassen.

Ofenfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen und Brot während des Backens immer wieder leicht damit beträufeln.

Bei 180°C für ca. 50 min backen (ev. nach ca. 30 min mit Backpapier abdecken), Temperatur minimieren und ohne Form weitere 10 min backen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*