Seiten

22. September 2010

Tag des Kaffees




ich wusste bis eben nicht, dass heute der 5. deutsche Tag des Kaffees (http://www.tag-des-kaffees.de/) ist! interessant. normalerweise würde ich dem huldigen, ach was, verehren würde ich diesen tag, ordentlich zelebrieren, so sehr mag ich dieses getränk in fast all seinen varianten, nur leider machen mir meine schmerztropfen einen strich durch die rechnung und es wird eher wieder a british tea day...oder aber ostfriesisch...je nach zeit (1) und milchvorrat (2) in der wg...

(1) zu einer koppke tee gehört schließlich zeit und ruhe: "Das Teetrinken, des Ostfriesen liebstes Kind, beinhaltet nämlich nicht nur den Vorgang des Teetrinkens im eigentlichen Sinne zum bloßen Durstlöschen vermittels Tee; das ostfriesische Teetrinken ist eine Philosophie. Welchen Stilbruch stellt also ein profaner Becher Tee auf die Schnelle dar, abgeflacht im Aroma mit schnöder H-Milch und das in großer Eile getrunken für einen ostfriesischen Tee- Puristen! Unsitten, wie der Genuss mehrerer Tassen Tee über die dem Genießer gebührenden drei hinaus (dree is Oostfresen Recht) oder gar das hektische Durcheinanderrühren von Kluntje und Sahne, sind während einer honorigen Teezeremonie undenkbar."
(http://www.stadt-leer.de/index.phtml?La=1&sNavID=1778.155&mNavID=1778.9&object=tx|1778.1227.1&kat=&kuo=1&text=&sub=0)
(2) die milch im grossen pott british tea kann und möchte ich nicht missen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*