Seiten

10. August 2011

Bitte und Danke oder Danke und Bitte

es ist schon mittwoch und hier ist noch nichts passiert,
dabei gab es schon einige kreisch-und schmausmomente ;)



zb gestern,
als ich realisierte,
dass viele neue japanische papierklebebänder (washi tape)den weg zu mir gefunden habe!!!eines schöner als das andere!




das schmausen war ebenfalls japanischer natur (es gab u.a.Okonomiyaki - eine Art Pfannkuchen mit Tausenderlei Leckerheiten im Teig) und kann dank der großen menge heute gleich wiederholt werden-ein hoch & dickes ARIGATOU auf japanische mitbewohner!!!

im übrigen stellt man durch den kontakt mit kulturen ja das ein oder andere mal fest, dass man die eigene viel seltener hinterfragt, als es vllt sinnvoll wäre:

so wurden wir gestern zB gefragt, warum im restaurant der/die kellnerIn "Bitteschön" sagt BEVOR der gast "dankeschön" sagt.




aus japanischer sicht wäre der umgekehrte fall viel logischer - und ich muss sagen, je länger ich darüber nachdenke, umso mehr geht es mir genauso!

mit einem "ähm...naja...das ist eben eine höflichkeitsfloskel..." kann ich mich schon selbst nicht recht zufrieden stimmen!

hat jemand eine idee wie das zustande kommt??? DAF expertInnen vor ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*