Seiten

28. August 2011

Sonntagsgebäck: schwäbischer Träubleskuchen (Johannisbeerkuchen mit Baiser)

Ok an den Johannisbeeren konnte ich nicht vorbei und Träubleskuchen wollte ich schon immer mal probieren: also ran an den Speck, oder vielmehr ans Baiser.

Angesichts der gerrissenen Kuchendecke nach dem Schneiden, müsste eigentlich dieser Kuchen Trümmertorte heißen und nicht der letzte ;)

Aber Johannisbeeren und Mandeln unter Baiser-leckerleckerlecker!



War wirklich gespannt und habe mich umso mehr über das Resultat gefreut.
(Die Baiserdecke ist im übrigen viel knackiger als beim letzten mal, dh wer es weich haben möchte, sollte weniger Zucker nehmen, aber wenn ihr das Rezept lest, werdet ihr sehen, dass es beim Zuckergehalt auch um die Johannisbeeren geht...)

>Schnell gemachter was hermachender leckerer Sonntagskuchen ;)

Schwäbischer Träubleskuchen

man nehme:



man mache:

1) Für den Mürbeteig 250g Mehl, 1 Ei, 1El Milch, 125g Butterflocken, 1 Prise Salz und 65g Zucker verkneten.
2) Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30min in den Kühlschrank legen.

3) Die 500g gewaschenen Johannisbeeren entrispen und gut abtropfen lassen.

4) Die 4 Eier trennen.
5) Das gesamte Eigelb in einer mindestens mittelgroßen Schüssel mit einem El Zucker schaumig schlagen.
6) Das Eiweiß in einer anderen (hohen) Schüssel steif schlagen und sobald es fast steif ist die 200g Zucker, den Vanillezucker und die Mandeln dazugeben (bei mir waren es nur 100g-reicht auch). Schlagen bis eine glänzende feste Baisermasse entstanden ist.

7) Den ausgerollten Teig in einer gefetteten Form geben und nicht vergessen einen kleinen Rand zu ziehen (je dünner desto weniger hart ;)
8) Mit einer Gabel den Boden einstechen und mit ca. 1 Handvoll Semmelbrösel oder gemahlene Nüsse (oben steht Nüsse) bestreuen.

9) 2/3 der Baisermasse zum Eigelb geben, gut vermengen und die Johannisbeeren untermengen.
10) Diese Masse auf den Teig geben und abschließend vorsichtig die restliche Baiser-Masse darauf verteilen.

11) Bei 190°C für ca 50-60min backen.











1 Kommentar:

  1. Ich glaubе, falls alle seitenbеtreіber und Βlogger so einen klasse Inhalt wie du in ԁas Ιnternet
    stellen würden, gaebe es so viel mehr passеndens
    zu finԁеn.
    Here is my weblog ; SAMP

    AntwortenLöschen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*