Seiten

21. November 2011

sonntagsgebäck: gewürzpflaumencrumble

hinter mir liegt ein sehr schönes wochenende bei meinen eltern voller nähen, trödeln, lecker essen und besuchen.
gebacken haben wir auch,allerdings ohne foto.
es gab diesemal crumble, also obst mit streuseln. LECKER.
das ganze kann man warm oder kalt genießen.
(1) wir haben den saft der pflaumenhälften aus dem glas mit einer glühweingewürzmischung und etwas rotwein durchziehen und anschließend etwas einkochen lassen.
(2) während die streusel vorbereitet werden und ruhen, können die pflaumen in der mischung durchziehen.
(3) ein streuselteig hergestellt: butter, (dinkelvollkorn-)mehl, zucker-ihr kennt das spiel-ich würde empfehlen auch hier noch etwas zimt oä unterzumischen.
(4) die streusel ca 1 stunde kühlstellen und wenn dann die kaffee-, oder desertzeit naht: erst die pflaumen in gefettete förmchen geben und darauf die streusel verteilen und für ca .15min in den ofen damit.
schmeckt bestimmt auch super mit sahne ;)

und so in etwa sah das aus:



das foto ist von "Vegetarian Cooking" , dort findet ihr ein alternativrezept mit apfelsaft statt glühwein und öl statt butter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*