Seiten

20. März 2009

Quarkkeulchen-das Rezept

Zutaten:


500g Pellkartoffeln

250g Quark

100g Mehl (und etwas mehr zum Berieseln)

50g Zucker (ich habe weniger, dafür aber etwas Vanillezucker genommen)

1Ei

1Prise Salz

eventuell etwas abgeriebene Zitronenschale (ich habe ein wenig frisch gepressten Orangensaft genommen)

2EL Rosinen (nach Belieben)

(Zimt-)Zucker zum Bestreuen



Zubereitung:

Die gekochten Kartoffeln erkalten lassen (am besten einen Tag vor der Zubereitung kochen), dann schälen und reiben.

Zunächst habe ich die Kartoffeln mit dem Mehl vermischt, nach und nach, bis alles gleichmäßig angepudert war.

Anschließend werden der Quark, der Zucker, das Ei und Salz, sowie die Zitrusbeigabe gründlich verquirlt und zum Beispiel mittels Löffel mit der Kartoffelmasse vermengt.

Nach Wunsch auch 2 Esslöffel Rosinen zufügen.

Der Teig sollte schön leicht und fluffig sein und nicht an den Händen kleben, falls dem so ist also noch ein wenig Mehl nachpudern.

Mit bemehlten Händen den Teig zu einer Rolle formen, in 12-14 Scheiben schneiden und diese auf bemehlter Fläche jeweils leicht breit drücken.

Ich habe sie, falls noch zu feucht, etwas mit Mehl bestäubt, da sie nun auf eine leere heiße Pfanne warten mußten und dabei möglichst nicht am Brett festpappen sollten.

In heißem Fett auf beiden Seiten langsam goldbraun braten.

Die Keulchen mit Zimt-Zucker und Apfelmus/-mark servieren, essen, genießen.


Tipp 1
...im Ofen warm halten-aber nicht zu lange, sonst trocknen sie aus...

Tipp 2
...Reste, sofern überhaupt vorhanden, schmecken auch super kalt...


Tipp 3

...und die Toaster-Wieder-Aufwärm-Variante funktioniert auch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*