Seiten

25. September 2011

Sonntagsgebäck: Vanille-Apfel-Tarte

...und noch immer haben wir Unmengen an Äpfeln und ich habe überlegt, was ich wohl diesmal aus ihnen zaubern könnte. Mit tatkräftiger Überlegungsstütze ist die Wahl auf eine Tarte gefallen (ganz ähnlich der Johannisbeertarte). Diesmal habe ich den Teig auf zwei Fomen verteilt (er war schon das letzte mal sehr reichlich und wurde weiterverwendet) und eine davon nicht in den Ofen, sondern in den Gefrierschrank geschoben.
(Falls ihr das auch vorhabt: die Füllung muss erweitert werden; falls ihr jedoch nur eine Tarte wollt: einfach die Mengen der Zutaten für den Teig halbieren)


Vanille-Apfel-Tarte mit Haselnüssen



man nehme:

Boden:

240g Mehl
30g Puderzucker
150g kalte gewürfelte Butter
1 Ei
1/2 EL Wasser

Füllung:

3 Eier
200g Quark
100g Creme fraiche
80g Zucker
gewünschte Menge Vanilleschotenextrakt
(Vorsicht SEHR intensiv)
100g Marzipahnrohmasse
(UNBEDINGT vorher reiben oä. sie läßt sich sonst nicht gleichmäßig untermengen)
ca 3 Äpfel geschält und in dünne Scheiben geschnitten
beliebige Menge gehackte geröstete Haselnüsse (Topping)


man mache:

1) Den Puderzucker mit dem Mehl vermischen und die Butter mit den Händen darunterreiben.
2) Ei und Wasser hinzufügen und alles möglichst ohne festes Kneten zu einem homogenen Teig vermengen.
3) Dieser kommt für mindestens 30min in den Kühlschrank.
4) Spätestens jetzt sollten die Backform(en) gefettet und die Äpfel geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten werden. Je Vitamin C-reicher desto unanfälliger sind sie für braune Verfärbungen, sollten sich eure verfärben: ein Spritzer Zitronensaft hilft.






5) Für die Füllung Quark, Creme fraiche, Zucker, Vanilleextrakt, Marzipan und Eier vermischen.



6) Wenn der Teig 30min Ruhezeit hinter sich hat auf gemehlter Fläche ausrollen und in gefettete Tarteform geben.
7) Mit der Füllung ca 2/3 der Form füllen.
8) Die Äpfel spiralenförmig oder nach Belieben darauf verteilen.
9) Ebenso -wenn gewünscht- mit den Haselnüssen verfahren.



10) Bei 175°C ca 35min backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*