Seiten

12. Februar 2012

Sonntagsgebäck: weltbester (Geißlein-) Karottenkuchen mit Frischkäseglasur

so liebe Leute...eigentlich war mir ja gar nicht nach backen-mir tut momentan so ziemlich alles weh...
ABER: Wir bekommen heute Besuch von mehreren Schleckermäulchen, darunter eine kleine Puppentheatergängerin.
Und auch wenn die Nase tropft, der Kopf schmerzt und mir die Kälte die letzte Energie raubt, möchte ich sie zur Stärkung nach der sicher aufregenden Geschichte mit einem in etwa passenden Kuchen überraschen (und der Ofen hat wenigstens gewärmt...).

Nun stand "Der Wolf und die sieben Geißlein" auf dem Programm...was macht man denn da? Den eigentlich geplanten "Ziegenkäse-Ingwer-Kuchen mit Kompott" muss ich wohl nochmal um ein Wochenende verschieben...was essen Geißlein und kleine Mädchen denn gern?
Geißlein (fr-)essen Karotten- und was mögen mädchen? >>>MÖHRENKUCHEN!
Positiver Nebeneffekt für das elterliche Gemüt : wir tun einfach mal so als wäre Karottenkuchen eine unheimlich gesunde Sache ;)
(tatsächlich ist es ein fluffiges und quietschsüßes vergnügen)




Ich habe mich am Rezept von Leila Lindholm aus ihrem tollen Buch "Backen mit Leila: Meine Lieblingsrezepte für Brot, Kuchen, Torten und Gebäck" orientiert:


Der weltbeste Karottenkuchen





man nehme:

Kuchen:
3
Eier
230g Zucker

180g
Mehl
1 Tl
Vanillezucker
3 Tl
Backpulver
1 1/2 Tl
Zimt
1 Tl
Kardamom
(Lina fügt noch 1 Tl Ingwerpulver dazu)

270g geraspelte Möhren (in meinem Fall: grob)
150ml Sonnenblumenöl


Frischkäse-Glasur:
50g weiche Butter
100g Frischkäse
1 Tl Vanillezucker
abgeraspelte Zitronenschale
230g Puderzucker


man mache:
Teig:
1)
zunächst raspelt man die Möhren
2) dann am besten schon mal den Ofen auf 150°C vorheizen
3)verschlägt man die Eier gründlich, dh lange ;), mit dem Zucker-es soll ein heller Schaum entstehen
4)die trockenen Zutaten in einer extra Schüssel vermischen
5)die trockenen Zutaten unter den Ei-Zucker-Schaum rühren
6)die Möhren und anschließend das Mehl unterrühren
7)den Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgekleidete Form füllen
8)etwa 55min backen (Stäbchenprobe)

Glasur:
9) den Kuchen etwas auskühlen lassen, dann aus der Form lösen
10) wenn der Kuchen kalt ist, kann die Glasur drauf:
11) alle Zutaten vermischen und auf den Kuchen streichen
12) ev zusätzlich dekorieren




(der Beweis, dass Geißlein Karotten mögen...)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

vielen dank*und schau mal wieder vorbei*